Sonntag, 16. Februar 2014

vom kleinen Künstler, und "Gelli baff"


Hallo ihr Lieben, 

das Räuberkind fand malen lange,lange,laaaaaaaaaaaa...aaange Zeit ... 
eigentlich schon immer... 
seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr blöd!
Habs ihm schon mit allem möglichen versucht schmackhaft zu machen, 
aber so richtige Begeisterung wollte bei ihm nie aufkommen. 
Aber ich geb ja nicht auf,ne ;)

Somit hab ich es nun vor einigen Tagen,
 nachdem bestimmt 1 Jahr vergangen ist seit dem letzten Versuch, 
noch einmal probiert!


Und siehe da, auf einmal ist die ganze Sache doch gar nicht soooo uninteressant.
Er konnte sich selbst entscheiden ob er lieber 2 oder 3 Farben haben mag.
Er entschied sich für 3 Farben.
Gelb,Blau und Rot sollten es sein...Rot war ja irgendwie glasklar!

Und n richtiger Künstler malt natürlich mit vollem Körpereinsatz... 



Und wählt seine Farben bedacht aus..


und ist ausnahmsweise mal hochkonzentriert bei der Sache... 


Und am Ende, fragt man sich.. 
ob eigentlich nicht der Künstler selbst das "Kunstwerk" ist... 

Und so besonders wie der Künstler ist, 
hat er sich ganz besonders danach aufs Händewaschen gefreut :)..
 
Zu Weihnachten bekam der Räuber so nen komisches Bade-Glibberzeug.
welches sich "Gelli baff" nennt..
gefunden hab ich das bei Landoftoys
Wer den Shop noch nicht kennen sollte, 
n Klick ist er auf alle Fälle wert. 
Für Jerry Spielzeug zu finden ist wahnsinnig schwer, 
doch dort haben wir nun schon einiges bestellt, 
und sind immer wieder aufs neue absolut begeistert.

Das Zeug hier ist ein Pulver,welches man mit warmen Wasser verrührt.
Man kann es sich quasi aussuchen ob man richtigen "Gelee" möchte oder unzählige kleine Geleeperlen (dafür muss man es einfach mit mehr Wasser verühren)

Der Räuber findet sowas total Klasse!


Er durfte so richtig schön rumsauen, 
und diese unzähligen kleinen Geleeperlen natürlich überall verteilt.. 
und mit seinen Händen reingeklatscht... 



Wir haben ihn danach sogar noch in die Badewanne gesteckt, 
mit samt Glibberzeug, und dem restlichen Pulver!


 Kann euch sagen, 
dass war auch n Spass... 
und glaube ein ganz besonderes tolles Erlebnis für seine Wahrnehmung!


 
Liebst
die Nike

Freitag, 7. Februar 2014

♥... Räubertour in roten Stiefeln und ein ganz kleines bisschen sentimentaler Mamakram! ♥

Ihr Lieben, 

ich warne euch vor.. 
Bilderflut! 

Wir sind absolute Stubenhocker wenn es kalt,nass und grau draußen ist. 
Selten können wir was mit dem Wetter anfangen. 
Vorallem nicht (wie ich schon so häufig gesagt habe) weil der Räuber kalte Temperaturen nicht mag!
Aber sobald ein wenig Frühling in der Luft liegt,
bzw. ein paar Sonnenstrahlen es durch die schwere graue Wolkendecke schafft, 
spätestens da hält uns eigentlich nichts mehr drin!


 Kommt mir vorallem auch immer ganz gelegen, 
denn der Räuber ist selten KO zu kriegen, 
doch wenn wir draußen waren an der frischen Luft.. 
er rumspazieren darf, auf Entdeckungstour gehen kann, 
ja dann .. dann schläft er abends innerhalb von 5 Minuten. 

Ich war lange auf der Suche nach richtig tollen Gummistiefeln für ihn, 
(okay ich geb es zu, er hatte sogar schon welche da konnte er noch gar net wirklich laufen) 
Aber auch in dem Jahr jetzt wo er immer mehr läuft, er hat sie immer alle verloren oder konnte nicht drin laufen. 
Oder war raus gewachsen ehe er sie einmal an hatte. 
Da kam mir dann die Anfrage von Etrias sehr gelegen, 
ob wir nicht Lust hätten Kindergummistiefel von den Gummistiefelexperten zu testen!
Und glaubt mir, 
das hab ich ja schonmal gesagt, 
ich poste hier wirklich nur von Dingen, von denen ich wirklich zu 100% überzeugt bin! 
Und überhaupt.. 
das ist tatsächlich das 1.Produkt welches ich wirklich "testen" wollte! 
( und ich bekomme ziemlich viele Anfragen oO! Geht es euch anderen Bloggern auch so???)



Wir haben uns jedenfalls für die roten von "Aigle" entschieden. 
Denn rot ist ja dem Räuber seine Lieblingsfarbe.
Ich war skeptisch, dachte "Die wird er eh wieder in einer Tour verlieren!" " Nicht drin laufen!" usw. 
Aber Pustekuchen!
Und von der Qualität ganz zu schweigen!
Sie sind aus Naturkautschuk gefertigt welche ihn flexibel,beständig und wasserdicht macht. 
Die Sohle hat eine schrittdämpfende Wirkung. 
Der Räuber kann wunderbar drin laufen!
Und überhaupt sind es die ersten in denen er wirklich auch mal "längere" Strecken läuft.



Und das sagt schon so einiges aus, denn er läuft wirklich nur in gutem Schuhwerk. Sobald ein Schuh auch nur annähernd unbequem ist, 
hockt er sich sofort wieder hin und macht keinen Schritt mehr. 

Okay, da er ja auch ganz klar das "Goslar-Syndrom" hat, 
muss man das schon etwas unterscheiden!
Denn hingesetzt hat er sich natürlich auch in den Schuhen hihihi.. 
aber nicht weil die Schuhe unbequem sind. 
Da merkt man bei ihm wirklich den Unterschied. 
Und heute war auch ne dezente Unlust am Start was das Bilder machen angeht!



Und dann sind auch ganz schnell andere Dinge viel interessanter!
Und Hunde sowieso!
Aber wenn man denen dann auch noch hinterher spazieren kann, 
und vor der ollen Kamera flüchten kann, 
dann wird es auch sofort genutzt! 


Und wenn man schnell genug läuft, 
vielleicht holt man den Hund ja doch noch ein?


Leider wurde aber aus dem vorhaben dann doch nix!
Der Hund und das Herrchen waren doch etwas zu schnell! 


Wir sind dann noch ein wenig weiter spazieren gegangen, 
und haben den Weg etwas verlassen!


Und verdammt, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern,
bis mir die Mädels hier die Bude einrennen!
Er war ja schon immer zum fressen, 
aber er hört ja gar nicht auf damit. immer süßer und hübscher zu werden!
(Logo, als Mama meint man das ja eh immer :))
Wenn ich so die Bilder anschaue, 
doch das erfüllt mein Mamaherz grade mit ganz viel Stolz!


Er ist einfach mein ganzer Stolz!
Ganz genau so wie er ist!

Er ist so unfassbar groß geworden!
1,04 Meter! 
Ein laufender Meter quasi :)!


Liebst
die Nike

Mittwoch, 5. Februar 2014

♥... und wieder zu Hause! ♥


Da ich ja bereits heute Mittag gebloggt haben, 
könnte man ja munkeln, dass der Räuber und ich wieder zu Hause sind!?
Und das Stimmt! :)
(Wie ja auch schon die meisten von euch wissen ;))
Am Samstag durften wir tatsächlich wieder nach Hause, 
und ehrlich gesagt hätte ich es auch keinen Tag länger ausgehalten ;).

24 Stunden, 2 Wochen lang mit dem Räuberkind in einem Zimmer in Isulation..
DAS geht an die Nerven! 
Und vorallem wenn das Kind zwar schon krank ist, 
aber jetzt nicht soooo krank, dass es total schlapp ist! 
Heißt ich durfte die ganze Zeit sehn, 
wie ich ihn im Bett behalte. 
Toilettengang,Duschen, in Ruhe essen? 
Alles Luxus!
Ich durfte ehrlich keine Sekunde von seiner Seite weichen, 
jedesmal musste ich nach ner Schwester klingeln, 
weil er wirklich jeden unbeobachteten Moment genutzt hat, 
um aus dem Bett abzuhauen, 
bzw hat es versucht!
 Selbst nachts, wenn ich geschlafen habe und er wach geworden ist hat er es genutzt um Blödsinn zu bauen.
Fummelt der Chaot sich doch allen Ernstes den Stöpsel vom Zugang ab! 
Wie das Kind und Bett ausgesehen haben, muss ich glaub ich nicht näher erklären oder?
Endergebnis war natürlich: Zugang kaputt! 

Naja, wir haben es überstanden :)

Allerdings die nächsten 2 Wochen ist noch Schongang angesagt, 
da wir noch sehr viel mit dem Pariboy inhalieren sollen/müssen. 
Waren heute extra nochmal bei unserem Kinderarzt!
(Den hat Jerry heute total verzaubert, da er nach 2 Jahren zum ersten Mal ein zaghaftes Lächeln von Jerry bekam :).. so ein ganz inniges, mit tiefem Blickkontakt)

Und ich muss gestehen, 
ich hab mich echt verrückt gemacht was meine Ausbildung angeht.
Hab ich mich doch soooo auf das Praktikum gefreut .. 
und was war jetzt?
Ich war genau 1 Woche dort!
Und hatte ehrlich schon Angst (auch anbetracht meiner Fehlzeiten durch den Räuber) das ich mein 1.Lehrjahr wiederholen müsste. 
Aber ich wurde heute Gottseidank im Gespräch mit meiner Klassenlehrerin etwas beruhigt!
Die Fehlzeiten vom Praktium fließen nicht in die des Unterrichts mit ein, 
und für alles andere finden wir auch noch eine Lösung!
Puuuh!
Das mir da n ziemlich großer Stein vom Herzen gefallen ist, glaubt ihr mir sicher sofort,oder!?

 
Liebst 
die Nike

Der "Du bist so schön dünn!"-Fluch oder "Iss doch mal was Kindchen!"


Ich bin schon immer so dünn gewesen! In der Schwangerschaft nahm ich knapp 12 kg zu, danach wog ich so 54 kg bei knapp 1,69 ... ach Mensch glaubt mir  ich fühlte mich so wohl wie schon lange nicht mehr. 
Das Gewicht konnte ich aber leider nur  n halbes Jahr halten, danach begann der Krankenhaus-Marathon mit dem Räuber, der erste Anfall usw. und schwupdiwup so schnell konnt ich noch nicht mal gucken, waren die Kilos auch schon wieder weg. Und somit auch das Wohlfühlgewicht! Seither dümpel ich wieder bei meinen 48 Kilo rum, in Stresssituationen auch mal bei 46kg.  
Bis heute bekam ich sie nicht mehr drauf. 
Ich bin nicht "mager"..ganz und gar nicht..bei mir sieht man keine Rippen oder so... aber ich bin ein sehr zierlicher Typ, der vor allem in Stresssituationen sehr gerne abnimmt und das Essen vergisst.. oder halt nur hier und dort mal so Kleinigkeiten zu sich nimmt. Auf 5-8 Mahlzeiten bin ich aber bei weitem nicht gekommen... ! 
Die letzten Wochen hab ich mein Essverhalten mal ganz genau beobachtet, und auch der Held hat mich immer wieder drauf aufmerksam gemacht. Und mir ist aufgefallen, das ist definitiv Verbesserungswürdig. So werde ich niemals nie zunehmen! 
Ich hab nämlich ehrlich gesagt etwas die Nase davon voll. 



Es ist echt interessant... Menschen die Übergewichtig sind, werden in der Regel nicht sofort auf ihr Gewicht angesprochen, um ihre Gefühle nicht zu verletzten .. (außer natürlich von irgendwelchen Vollpfosten)
 aber wenn man so extrem dünn ist, meint jeder das Gewicht kommentieren zu müssen, irgendwie ist man "Freiwild". 
Es gibt die unterschiedlichsten Reaktionen. Der Klassiker ist jedenfalls "Ich wünscht ich hätte deine Figur!" Oder wenn ich sage das ich zunehmen möchte " Ich geb dir ein paar meiner Kilos" oder "Kindchen iss doch mal vernünftig" oder "Kein Arsch, kein Tittchen so flach wie Schneewittchen!" .. oder auch als ich letztes Jahr beim Orthopäden war wegen meinem Rücken, und der Arzt bin ich doch ehrlich darauf ansprach ob ich Magersüchtig sei (die Art und Weise war sehr unverschämt), zudem kommt das dies nicht das erste  Mal war.  Ich könnte noch ewig weiter aufzählen. Auch wenn es wahrscheinlich nur die verstehen könne, die in der gleichen Situation sind, möchte ich sagen das es auch bei uns (ungewollten) Untergewichtigen verletzend ist. Ständig dieses Gefühl sein Gewicht rechtfertigen und kommentieren zu müssen. Und wenn man sich mal ausjammert, dann wird man entweder belächelt und man fühlt sich nicht ernst genommen oder das Kommentar, wenn man z.B. grade ein leckeres Müsli isst, dass man doch mehr Pizza und Co zu sich nehmen sollte. Einfach das Gegenteil von den Diäten machen. 
(Aaaah das Wort "einfach" regt mich dann am allermeisten auf)
Das dies aber absolut ungesund ist und gar schädlich, das wird dann gar nicht erst beachtet. 

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das diese ganzen Kommentare in der Regel alles andere als böse gemeint sind. Aber trotzdem ist es irgendwie immer wieder n Stich... das wäre genauso als wenn immer wieder zu Übergewichtigen gesagt wird "futter doch mal weniger!" "Mach ma mehr Sport!" oder überhaupt wenn man auf jedes optische Makel immer und immer wieder angesprochen wird. Das mag keiner gerne!

Ich hab letztens erst gelesen, das gesunde Gewichtszunahme genauso schwer sei wie Gewichtsabnahme - nur mit dem Unterschied das in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit den negativen gesundheitlichen Folgen des Übergewichts geschenkt wird. Dabei gibt es zig andere Frauen und Männer die das selbe Problem wie ich haben. Ich bin nicht alleine damit.
Ich habe mir jedenfalls in diesem Jahr vorgenommen  6 kg (erstmal) zuzunehmen! Wie schon gesagt viele von euch können dieses Problem ganz sicher nicht verstehen, vor allem - wie ich eben schon sagte-  weil wir in einer Welt leben voller Diäten leben. .Überall liest und hört man es, man schlägt Zeitschriften auf uns sieht gertenschlanke Mädchen (die teils ja nochmal 10 cm größer als ich sind :-o ). Viele - vorallem junge Mädels bekommen die Illusion so dünn sein wäre toll! 

Glaubt mir ihr Lieben, diese Illusion zerstörte ich jetzt knallhart! 
Es ist nicht schön! Es ist ein Fluch! Man bekommt lichtes Haar, findet kaum Klamotten die vernünftig passen (ja das stimmt in der Tat) , oft sieht man in bestimmten Kleidungsstücken aus wie ein Kartoffelsack oder aber die Sachen sitzen so, das man wirklich Magersüchtig aussieht... man ist dauer müde,schlapp, antriebslos, .. könnte den ganzen Tag schlafen. Man ist anfälliger für alles, Stress reist einem direkt den Boden unter den Füssen weg. Man ist schnell gereizt. Morgens beim aufstehen muss man aufpassen, das man nicht zu schnell aufsteht weil ansonsten der Kreislauf versagt.. ach was erzähl ich da..denn ganzen Tag über muss man aufpassen das der Kreislauf nicht versagt. 1-2 mal am Tag sitze oder liege ich mindestens aufm Boden weil mir schwarz vor Augen wird. Die Regelblutung kann ausbleiben, das Gesicht wird fahl und eingefallen.. und ich könnte ewig noch so weitermachen.  
Und keiner, wirklich keiner nimmt es Ernst. Das Problem wird belächelt - da ich organisch gesund bin...! (Wäre ich jetzt Magersüchtig oder so, sähe das ganze natürlich jetzt hier auch wieder anders aus). 

Aber nichts desto trotz bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine, einige haben sich bei mir gemeldet, und nach Infos geschrien. Wie schon gesagt, ich habe jetzt viel recherchiert, und was ganz wichtig ist, das man min. 6 Mahlzeiten am Tag essen sollte davon sind 3 Zwischenmahlzeiten die 300 Kalorien oder mehr beinhalten sollten. Ein Völlegefühl sollte man aufjedenfall vermeiden, da man ansonsten auf die nächste Mahlzeit so gar keine Lust mehr hat. Und man sollte Kohlensäurehaltige Getränke meiden. 
Gemüse,Obst und Vollkornprodukte bilden die Grundlage!

Meiden sollte man aber energiearme, voluminöse und blähende Nahrungsmittel wie z.B.: 


  • Hülsenfrüchte, Blattkohlsorten, Pilze
  • Fleisch- und Fischgerichte beziehungsweise -konserven
  • Wurstsorten und andere Lebensmittel mit einem hohen Anteil an sichtbarem Fett
    Mayonnaise, fettreiche Backwaren und Kartoffelgerichte
  • Fettarme und eiweißreiche Lebensmittel (Magermilch, Magerjoghurt, Käse mit weniger als 20 % Fett i.T., magere Fischsorten)
  • Stark kohlensäurehaltige Getränke
Hier bei Eucell könnt ihr alles andere auch nochmal in Ruhe nachlesen. 
Bei meiner Recherche bin ich auch auf das Ernährungsstudio von Nestle gestoßen. Dort hilft ein Ernährungscoach einem beim zunehmen (aber auch abnehmen). Man bekommt quasi einen Ernährungsplan, den man aber auch noch ganz individuell anpassen kann, und man sich quasi sein Ernährungstagebuch selbst anlegen kann. Ich nutze dies aber nur als "Informationsquelle" und schreibe mir ansonsten auf was ich wann um wieviel Uhr esse. Ja ich weiß, etwas banal .. aber ich brauche eine strickte Linie und einen "Plan" in der Hand damit ich es eben nicht wieder vergesse . So nehme ich um 7 Uhr mein Frühstück zu mir, um 10 meine Zwischenmahlzeit um 13 Uhr mein Mittagessen, 16 Uhr Zwischenmahlzeit, 19 Uhr Abendessen und 22 Uhr nochmal ne Zwischenmahlzeit (Müsli oder ähnliches)! Also ihr seht, es ist wichtig über den ganzen Tag hinweg regelmässig zu Essen. 
Was ganz wichtig ist, ist aber auch nebenbei Sport zu treiben (das ist wohl klar,oder? )
Zudem nutze ich die App "My Fitness Pal" um meine Kalorien im Auge zu behalten. Dort kann man eintragen wieviel Kalorien man in der jeweiligen Mahlzeit zu sich genommen hat. Und, was ich sehr cool finde man kann auch Nahrungsmittel die evtl. nicht in der Datenbank vorhanden sind, einscannen und man bekommt prompt die Kalorien mitgeteilt! 

Ich stehe wie gesagt auch grade am Anfang, und habe gestern erst damit angefangen.. aber hey.. ich habe gestern auch prompt mein Kalorienbedarf von 2500 Kalorien erreicht :) 
Ich werde euch aufjedenfall nach und nach mal auf dem laufenden Halten ob ich tatsächlich Erfolge erziele :). 



Liebst
die Nike