Freitag, 18. Oktober 2013

Curacao: das Erste Zusammentreffen.

Bevor ich jetzt zu dem Zusammentreffen von Nubia und Jerry komme und euch mit Bildern bombadiere :D,
muss ich erst noch erzählen das die 2.Nacht wirklich der absolute Horror war.
Meine Angst von der 1.Nacht hat sich hier tatsächlich bestätigt!
Herr Krupp war zu Besuch und schickte gleich mal 40° Fieber mit!
Was meint ihr, was uns hier bitte der Arsch auf Grundeis gegangen ist?
Wir dachten wirklich schon, dass jetzt alles platzt.
Zum Glück sind wir wirklich auf JEDEN Notfall vorbereitet.
Unser Kia hat uns wirklich mit allem eingedeckt, und hat wirklich gut vorraus geschaut, 
und am Donnerstag beim letzten Check hat er noch gesagt (da ja ne ganz leichte Bronchities vorhanden war)
dass falls er fiebern würde, wir aufjedenfall ein Antibotikum haben. Dieses Mal eins, welches er nur 3 Tage einnehmen muss. 
Natürlich haben wir das sofort gegeben, sowie Cortison-Zäpfchen, Klimaanlage angeworfen und inhaliert. 
Wir haben aber gesagt, bevor wir jetzt die Pferde scheu machen und uns entscheiden wie wir am Morgen verfahren, warten wir erstmal noch die restliche Nacht ab.
Gottseidank ging das Fieber wirklich wieder so schnell wie es gekommen ist.
Auch seine Luft hat sich dank der Cortison-Zäpfchen und Inhalation erheblich verbessert.
Die Klimaanlage hat uns über die restliche Nacht begleitet, und ja in der Tat den Arsch gerettet. 
Kann man nicht anders sagen. Jerry bekommt hier einfach Nachts nicht so gut Luft, wenn die Klimaanlage nicht läuft. Ein Hoch darauf das wir dies haben.

Nachdem der Räuber hier am morgen wieder rumgetobt ist, als wenn nix gewesen war, und die Wassertemperatur ja hier wirklich alles andere als "kalt" ist (auch wenn der Räuber das in den ersten 5 Minuten anders sieht ;)), haben wir beschlossen... 
wir werden zum CDTC zu den Delphinen fahren. 
Basta.

Und aaaaah, es war die beste Entscheidung.
um 10.30 Uhr hat Jerry hier immer Therapie (bei euch ist das 16.30Uhr)und wir sollte eine halbe Stunde vorher da sein, damit das Amnamnese-Gespräch stattfinden kann, und wir noch mehr Details über Jerry berichte, und auch nochmal auf unsere Baustellen und Probleme hinweisen konnten.
Wir erzählten als was Jerry alles mag.. das er auf Bälle abfährt, Vibrationen, Singen, Trommeln, Wasser ja sowieso und überhaupt einfach "Action". Wir erzählten aber auch was er absolut gar nicht mag... 
wie zb Zähneputzen .. vorallem nicht mit einer elektrischen (würde ja eigentlich nahe liegen das er dies mag, da er ja ansonsten auf Vibrationen steht) .. das er keine Handführung mag, und das er sehr gerne Grenzen austestet, und das wirklich bei JEDER Person. Meistens geben die Menschen bei ihm ja nach, weil er die Leute einfach grazil um den Finger wickeln kann ;)...
Wir berichteten auch das keine Sprache vorhanden ist, wir aber den Eindruck haben, das er bestimmte Töne nutzt um sich einwenig zu verständigen. Wenn er etwas zb gar nicht mag, oder etwas total super findet.. oder ihm deine Entscheidung nicht passt, und er etwas anderes lieber will. usw. Das war jetzt mal nur das gröbste.. natürlich wurde noch über soooviel mehr gesprochen.
Während dieser Gesprächszeit wurde Jerry von der Praktikantin betreut, die ihn auch während der ganzen Therapie immer mit begleitet.
Als Therapeutin hat Jerry "Heike", die Cheftherapeutin .. sie ist unter anderem Diplom Sprachheilpädagogin. 
Also wirklich genau die richtige Ansprechsparterin für uns :).
Nach diesen 30 Minuten haben sie Jerry dann mitgenommen, und wir haben draußen gewartet. 
Jerry hat jedesmal vor dem Schwimmen mit Nubia eine halbe Stunde Therapie, wo sie mit Jerry gemeinsam einen Plan aufstellen mit Bildkarten, den Jerry natürlich selbst ankletten soll.
Dann darf der Räuber anhand von Bildkarten sich aussuchen was er machen möchte. 
Natürlich bietet Heike ihm dann auch mal eine Bildkarte an, von etwas wo sie weiß, das er sich dies garantiert nicht auswählen würde. Hintergrund ist: Das er natürlich ganz genau aufpassen soll, und wenn er die Bildkarte wählt, das die Konsequenz ist, das dies dann auch gemacht wird. Auch wenn er es nicht toll findet. Beste Bsp. elektrische Zahnbürste. 
Und jedesmal wenn Jerry etwas abgearbeitet hat, muss er es in eine Kiste packen.
Also die Bildkarte. Aber es wird auch immer ganz genau drauf geachtet, das Jerry sie auch WIRKLICH anschaut. Und wenn sie dann 20 Minuten da sitzen... Heike hat wirklich eine wahnsinnige Geduld. 
Und sagt Jerry dann auch: Du, wir können hier von mir aus ne ganze Ewigkeit hier sitzen. Es liegt ganz an dir. Aber wenn du mich jetzt anschaust, und mir die Karte gibst, sind wir viel schneller bei der Nubia. 
Und was passierte?
ZACK, hatte Heike einen Blick von Jerry und die Bildkarte... OHOOO :)

Nach diesen 30 Minuten und nachdem sie ihm schonmal den heißen Anzug angezogen haben ;), 
gehn sie mit Jerry dann ans Dock.


 Natürlich muss der Räuber diese Strecken laufen.. blöde war an dem Tag nur, das wir nicht dran gedacht hatten Heike zu sagen, das man den Räuber nicht unter den Armen nehmen darf, da er sich ansonsten volle Kanne hängen lässt, und dezent gar nix mehr macht. Das hat Jerry sie auch ordentlich spüren lassen. Nur Heike hatte den dickeren Dickschädel :),


Bevor sie aber ans Dock gehen, zieht Heike sich natürlich noch um.. und der Räuber bekam auch noch eine Schwimmweste etc. an. Danach hat sie mit ihm vereinbart, das er die Brücke noch rüber laufen muss, und wenn er am Ende angekommen ist, das sie ihn dann tragen wird.. aber erst DANN.. nicht vorher... 
das ganze hat sich ganz schön in die Länge gezogen kann ich euch sagen :)


Wir betrachten übrigens die ganze Therapie vom gegenüberliegenden Dock.. und ganz ehrlich, ich könnt mir den Arsch beißen das ich kein Tele-Objektiv mehr hab ...grr!
Aber wir dürfen 2 mal mit ans Dock (gestern zb wars auch soweit ;) aber da müsst ihr euch noch Gedulden. Step-by-Step)Die Kinder sollen nicht zu sehr abgelenkt werden. Und wisst ihr was ich hier so klasse finde?
Dieses rundum Paket, und das hier wirklich AUSGEBILDETE Leute sind... nicht wie bei manch anderen Zentren. Weil wir wurden während der Spendenaktion natürlich auch gefragt, warum wir nicht dahin oder dahin fahren wollen, es sei doch viel billiger!
Für uns kam es nicht in Frage wohin zu fahren, wo Delphine in Becken zudem noch gehalten werden. . 
Aber nun wieder zurück: 

Das erste "Beschnuppern"!!!
Und an dieser Stelle müsst ihr entschuldigen.. ich hab natürlich jetzt mit dem Bildbearbeitungsprogramm heran gezoomt, dadurch sind es nicht mehr ganz sooo schöne Bilder. 
Aber ich möchte halt einfach nicht warten, bis wir alle Bilder von den Fotografen hier bekommen... ich möchte das ihr dran teilnehmen könnt.. immerhin ist es euer Verdienst <3 .="" nbsp="" span="">

 "Hallo? Wer bist du denn?"
Nach dem kurzen begrüßen ging es auch schon ins Wasser. Heike geht immer zu erst rein, und zählt mit Jerry dann ab, wann sie ihn ins Wasser holt. Wir hatten ihr es ja erzählt, das er am Anfang immer etwas meckert... 
und für Jerry gab es auch direkt ein Begrüßungsküsschen von Nubia :)


Natürlich wusste Jerry jetzt bei der ersten Begengung noch nicht wirklich wohin er das ganze stecken soll, und was er davon zu halten hat. Er war noch ziemlich unruhig beim ersten Mal, und es war auch etwas stressig für ihn... das merkte man vorallem daran, das er viel mit seinen Händen gewedelt hat (aber ich kann euch an der Stelle schon verraten, es wird besser von Tag zu Tag :))
Aber wie gesagt, abgeneigt war er von dem ganzen in keinsterweise.. 

Jerrys Willen wird immer wieder einbezogen in die Therapie. 
Ihm werden immer mal 2 Bildkarten von der Praktikantin am Dock gezeigt, wo er dann zeigen soll, was er mit Nubia als nächstes machen möchte. Heike unterstütz ihn dabei immer etwas am Unterarm, so dass er nicht die Möglichkeit hat mit den Händen zu wedeln, aber trotzdem noch nach links und rechts variieren kann. Beim ersten Mal hat er sich dafür entschieden, auf Nubias Bauch zu "reiten" :)

ob das jetzt wirklich "bewusst" ausgewählt war, lassen wir jetzt mal so stehen. Es geht wie gesagt bei den ersten Malen noch um die Konsequenz, was dann geschieht, wenn er diese oder jene Karte zeigt. 
 
Die Therapie geht ja insgesamt 2 Stunden. Eine halbe Stunde vor dem Schwimmen, dann sind sie ca. 30-45 minuten im Wasser, und dann kommt nochmal 15-30 Minuten Therapiezeiten am Dock. Die Delfine sollen hier wirklich unterstützend wirken. Und nicht quasi die ganze Therapie beinhalten, was man so halt nirgends findet. 


Am Dock arbeiten sie dann wieder die Tafel ab, und legen die geschehenen Dinge wieder in die Kiste. Auch hier werden Jerry Bildkarten gezeigt, wo er sich aussuchen soll, was er am Dock machen möchte. 
Das Haupthema ist bei Jerry natürlich die Wahrnehmung in all ihren Fassetten. 
Nach dieser Dock Zeit kommt nochmal die Wasserzeit :)
Und Jerry durfte sich wieder aussuchen, was er mit Nubia im Wasser machen möchte. 
Diesesmal entschied er sich dafür, das Nubia ihn den Stab bringen soll, und dann darüber springen soll... 

Das muss ich dazu schreiben war ihm doch sehr suspekt, Aber wir wissen, das dies nicht an Nubia lag.. sondern viel mehr an der Tatsache, das Heike ihn an seinen Händen festhält, damit er den Stab festhalten tut..und das findet er dezent blöd! Aber da muss er durch. Immerhin soll er auch das lernen, das Handführung nichts schlimmes ist.
Nachdem springen, haben die beide noch n kleines Tänzchen gemacht, was er dann doch schon ziiiiemlich cool und witzig fand :)

Und dann war auch schon die erste Therapiestunde um... 
Nubia hat sich in ihrem Stil verabschiedet.. :)

Und hat Jerry sogar am Ende zugewunken :). 
Nach dieser Therapiezeit gehen sie mit Jerry nochmal Duschen etc. wo auch die Alltags-relevanten Dinge geübt werden. Danach kommt Heike dann zu uns, und setzt sich mit uns zusammen, und Jerry spielt noch ein wenig mit der Praktikantin im Therapieraum.
Heike und wir gehen dann nochmal die gesamte Therapie durch, was ihr aufgefallen ist, was sie gemacht haben etc. 
Da haben wir ihr es auch erzählt mit dem laufen, das er nur an der rechten Hand läuft.. da meinte sie schon"Ach daaaa liegt der Trick".
Und dann erzählte sie so wie ihr erste Eindruck von Jerry ist. Kurz gefasst... ein ziemlich cleveres Kerlchen, der weiß wie er die Menschen um den Finger wickelt und einen hang zur Theatralik hat :)
 (JAP DEFITNIV..!!)

Danach waren wir dann erstmal was essen. Denn das Kind war absolut fertig und hatte einen mega Hunger. Aus dem Grund gab es einen FETTEN Burger.. 
der auch ziemlich lecker war. 
Und wir hatten sogar kleine Besucher, die sogar zu mir in die Tasche gekrabbelt sind :).. glaub die wären gerne mitgekommen ... 


So, morgen folgt dann der nächste Bericht ;)... 


Liebst 
die Nike

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Curacao Tag 1: Chaos geht weiter :D

Ich hab zwar gesagt, dass das Chaos weniger wird.. 
aber das hat nicht zu heißen, dass dies direkt am 1.Tag der Fall sein wird :).
Die erste Nacht war ziemlich bescheiden. 
Hätte man doch meinen können, dass wir alle so im Eimer waren, dass wir wie Babys hätten schlafen müssen. Aber der Hitze hier, hat uns da n Strich durch die Rechnung gemacht. 
Wir haben natürlich in jedem Schlafzimmer Klimaanlagen, doch die Dame von XY hat uns gesagt, das es ausreichen würde, wenn wir die Klimaanlage 15 Minuten bevor wird ins Bett gehen anmachen würden (und sie dann wieder ausschalten könnten). Wir haben uns natürlich am ersten Tag auf sie gehört.
Doch der Räuber hat uns schnell eines besseren gelehrt. Nachts um 2 rief der Held mich nur noch, 
und ich hörte Jerry schon ganz verdächtig husten.. und dachte schon .. OH SCHEISSE.. HERR KRUPP!
Aber war es dann doch nicht... Puuuuh dachte ich.
Aber er bekam defintiv nicht sonderlich gut Luft. Wir also mit ihm inhaliert und hoch gelagert, und haben die Klimaanlage wieder angemacht. Und es wurde etwas besser.
So verbrachten wir immer wieder die erste Nacht. An schlafen war da natürlich nicht mehr wirklich zu denken, weil wir auf jedes Geräusch von Jerry ganz genau geachtet haben. Ich drückte nur die Daumen, und dachte mir... bitte bitte nicht. Das können wir jetzt hier echt absolut gar nicht gebrauchen. Wir haben hier zwar n Arzt der 24 Stunden für uns zur Verfügung steht.. Problem war aber, das wie gesagt unser Internet beim Handy nicht geht... UND auch in unserer Unterkunft ebenfalls nicht, da es hier Technische Probleme gab, und die Vermieter ihn erst am Montag anrufen konnten. Und die Begrüßungsmappe, mit den ganzen Informationen lag natürlich noch beim CDTC, wo wir ja dank des gestrigen Chaos nicht mehr hinfahren konnten. (Wie schon gesagt, ich verlass mich nie mehr im Ausland nur aufs Internet).
Um 7 sind wir dank dieser Hitze dann am nächsten Morgen aufgestanden, und ganz ehrlich, ich hab die ERSTE kalte Dusche in meinem ganzen Leben GENOSSEN. 
Es war einfach nur noch herlich. 
Danach haben wir dann ein bisschen zusammen gefrühstückt, und Jerry gings wieder wunderbar. 
 Danach waren wir umgehend einkaufen, da wir hier im Haus natürlich noch nichts hatten. 
Selbstverpflegung ;). 


Nach alldem sind wir sofort in den Pool gesprungen. 
Und der Räuber fand es wie es nicht anders zu erwarten war, klasse :)
Er war wieder absolut in seinem Element. 
Auch wenn er die ersten 5 minuten (wie immer) gemeckert hat .. 

Danach haben wir uns auf dem Weg nach Willemstad gemacht. Gottseidank haben wir uns noch ein anderes (Internetunabhängiges ;)) Navigationssystem runtergeladen hihihi.. einzie Nachteil ist daran, das man dort keine Restaurant oder so eingeben kann, sondern immer die Straße etc. benötigt.   
Aber wir haben es gefunden :)... und der einzige Zwischenfall bis jetzt war, das ich aufeinmal mitten auf der Kreuzung stand, und net wusste wie es jetzt weitergeht... :D... man was hatte ich für ne Angst hier im Ausland Auto zu fahren. Aber auch hier hat mir die nette Dame die für uns zuständig ist mir geholfen, und mich eingewiesen :). So hat sie mir erklärt, das man hier mit ALLEM rechnen muss (okay, diese Tatsache hat mir jetzt nicht unbedingt Mut gemacht), und das es hier gesetzlich geregelt, NICHT das Rechts vor Links gibt. Und wenn irgendwas ist, Unfall etc. wir den Unfallsort nicht verlassen dürfen.. auch wenn man mitten auf der Straße steht und den ganzen Verkehr aufhält. Man muss solange dort stehen bleiben, bis die Polizei da ist, und Beweisbilder gemacht hat. Und, wenn man hier hupt, heißt es nicht wie uns " Eeey du Ar*******" sondern es heißt "Bitte/Danke" oder "Ich lass dich vor"
Im übrigen ist auf unser Navi auch nicht zu 100% verlass.. denn auf der Suche nach nem Parkplatz hat es uns mal kurzerhand in ne Einbahnstraße geführt. Aber ich Fuchs, bin dann einfach Rückwärts rein gefahren *hust* weil ich nen Parkplatz gefunden habe.. haha...
Allerdings haben wir dann festgestellt das wir nicht unbedingt in der besten Gegend geparkt haben, aber was solls. 


Ziel war die Innenstadt von Willemstad. 
Und wir wissen jetzt auch, das auf der linken Seite (auf der wir waren, Punda liegt) und auf der anderen Seite das ist Willemstad :)!
Beim ersten Mal sind wir natürlich noch über die Brücke gegangen, 
nur jetzt wissen wir, das wir in Zukunft wohl die Gratis Fähre nutzen werden, 
denn knapp 40 Minuten auf ner Brücke festzusitzen mit Kind bei der Affenhitze ist weniger spassig.
 Vorallem jedesmal wenn der - ich nenn ihn jetzt mal "Captain Bridge" grade andocken wollte, damit wir wieder runter konnten, kam wieder ein neues Boot, oder die vorbeigefahrenen wurden wieder zurück gelotst .. und wir durften wieder warten. hihihihi
Neugierig? Kleines Video HIER


Freude war groß, als wir dann endlich darunter konnten.
 Aber eins was mir hier echt immer noch am besten gefällt (abgesehen von den Delphinen :D) sind die ganzen bunten Häuser hier. Da kann man nur gute Laune bekommen!
Wir lieben ja das bunte Leben, und ich glaub fast wir müssen hier her auswandern ;).


Nachdem wir dann endlich mal n Geldautomat ausfindig gemacht haben, mussten wir erstmal unbedingt etwas essen gehen. Nur leider waren wir genau in der Mittagspause unterwegs (ja die Restaurants etc machen das tatsächlich hier :), wenn sie am Sonntag überhaupt geöffnet haben) War echt nicht so einfach was zu finden. Also haben wir uns für das nächst gelegene entschlossen.. (da wo die gelben Schirme sind waren wir ... dort seht ihr übrigens auch die Fähre..das kleine weiß-blaue Schiff womit wir am Dienstag gefahren sind)
Für den Held gab es "Catch of the Day" 
Was in dem Fall n Red Snapper war .. auf Deutsch heißt der auch "Nördlicher Schnapper". 
Ich hab ihn natürlich auch mal gekostet, und ich muss neidisch zugeben, sein war um Meilen besser als meins.


Für mich gab es ein Caribaen Steak. Was eigentlich Medium sein sollte. 
Hmm.. okay.. ich hätte mir auch Jerrys Gummimatte in seinem Kinderzimmer mitnehmen können, und auf der rumbeißen. Das war sooo zäh, und alles andere als Medium. 
Dit Räuberkind hat sich seine Chicken Nuggets schmecken lassen... Gottseidank hab ich ein leicht zufrieden stellendes Kind (eigentlich).


Nach der Stärkung haben wir uns auf dem Weg nach Hause gemacht, und nach einer kurzen Pause beschlossen, das wir uns heute mal auf die Suche machen nach dem Seaaquarium bzw dem CDTC wo wir ja am nächsten Tag hinsollten, damit Jerry mit den Delphinen schwimmen kann.
Aber da ich "Schlau"Fuchs mir natürlich nix aufgeschrieben hatte (ich wiederhole mich: Ja ich habe drauß gelernt), musste ich erstmal dort anrufen, und mich hat dann jemand zurück gerufen der Deutsch spricht, und gab mir dann nochmal die Adresse. 
Wir also das Kind wieder ins Auto gepackt, und vorher auch Strandsachen eingepackt. Da unser nächstes Ziel der Strand sein sollte. Wie schön das dort direkt ein Strand ist .. höhö... 

Der Räuber hat natürlich selbst bei dem warmen Wasser die ersten Minuten wieder gemeckert (Is ja klar,ne.. man soll seinen Gewohnheiten ja treu bleiben) Hat aber dann doch relativ schnell bemerkt, hey .. so übel ist das gar nicht. Also wurde mit dem Papa wieder rumgealbert...
Und was die großen können, kann Jerry natürlich schon lange...  
Kopf versuchen unter Wasser zu drücken. Und mit wem geht das am besten? Is auch klar,nech? :D
Das Räuberkind hat den Papa halt zum drücken gern .. :) egal ob da die Luft wegbleibt. Die anderen haben sich mal nicht so anzustellen...
 

Das Räuberkind hat den Papa halt zum drücken gern .. :) egal ob da die Luft wegbleibt. Die anderen haben sich mal nicht so anzustellen... 


Danach haben wir noch etwas am Strand gelegen, und den Tag ausklingen lassen, bevor wir uns wieder zurück zu  unserem Haus gemacht haben. 
Aber natürlich wurde mit mir auch ordentlich geknutscht und geknuddelt... 




Den ganzen Tag über haben wir Jerry immer wieder auf den morgigen Tag vorbereitet, ihm immer wieder die Videos von den Delphinen gezeigt, und ihm immer wieder gesagt, das morgen sein großes Abenteuer beginnt, und er mit den Delphinen schwimmen kann. Wir waren mächtig aufgeregt... und mega gespannt.. 
und das dürft ihr jetzt auch sein :)... 

Liebst
die Nike

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Curacao die Anreise: Chaos pur!



es ist soweit!
Viele viele von euch haben es ja bereits mitbekommen, dass das Abenteuer Delphintherapie auf das wir alleso lange gewartet haben nun endlich begonnen hat :).Letzte Woche hieß es für mich schon nur noch packen,packen,packen.  An soviele Dinge muss man denken. Und erst recht mit Kind. Auf alles will man vorbereitet sein. 
Der Held und ich waren mächtig gespannt darauf, wie das Räuberkind wohl auf die Reise, die Delphine und das ganze drum herum wohl reagieren wird. Am Samstag ging es für uns um 4 Uhr morgens los.
Mein Bruderherz holte uns zu Hause ab (Wir Füchse hatten das Auto zum Glück am Abend zuvor schon vollgeladen mit dem meisten Kram).Der Räuber war ziemlich verdutzt als ich ihn um 3:30 plötzlich weckte, zumal er auch erst gegen 22.30 Uhr eingeschlafen war. Ich hatte ja die Hoffnung das er evtl. nochmal auf der Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen schläft.. aber 3 mal dürft ihr raten ;).. .war natürlich alles viel zu aufregend. Für mich im übrigen auch. Es ist 20 Jahre her, dass ich das letzte mal im Flugzeug gesessen habe, 
und ich wusste also nicht wie der Räuber reagiert, und ich wusste nicht wie ich reagieren werde. Zumal wir von Frankfurt aus mit ner kleinen Maschine nach Amsterdam zu erst geflogen sind, wo wir EIGENTLICH 1,5 Stunde hätten Aufenthalt haben sollen. Aber eins nach dem anderen.

Eingecheckt hatte ich von zu Hause schon, somit mussten wir nur noch unser Gepäck abgeben. 
Den Autositz haben wir mit ins Flugzeug genommen, weil es für uns und Jerry einfach praktischer war. Da er ansonsten nie im Leben auch nur eine Sekunde ruhig sitzen geblieben wäre.. solche Hummeln wie der immer im Hintern hat :).Den Buggy durften wir bis zum Flugzeug benutzen, und wurde dann dort direkt eingeladen. 
Es waren wirklich alle sehr nett zu uns, und vorallem sehr hilfsbereit und verständnisvoll. 
Von Frankfurt aus sind wir etwa eine Stunde geflogen, und der Räuber war die Ruhe selbst :)Ich fühlte mich ehrlich gesagt in der kleinen Maschine nicht soooo sicher ;) 


Aber irgendwie war ich trotzdem total fasziniert davon alles von ganz oben zu sehen, und vorallem den Sonnenaufgang direkt aus der Luft zu beobachten .. wie gesagt, das Räuberkind interessiert sich für solche Dinge recht wenig ;) .. er hat lieber das Flugzeug mit seinen Geräuschen unterhalten :)


 In Amsterdam wurden wir dann direkt am Flugzeug mit einem kleinen Transport abgeholt (während die anderen alle laufen durten höhö ;) ) und zum Gate gefahren .. leider dann doch nicht zu dem Gate wo wir hin mussten .. tjaaa zu früh gefreut :)Vorallem mussten wir uns dann auch erstmal orintieren, und fragte dann nach zu welchem Gate wir denn müssen... Ich sagte noch zu vor.. ach .. der Flughafen ist aber nicht groß. Aber als wir nach 15 Minuten immer noch nicht an UNSEREM Gate war.. musste ich  mir dann eingestehen .. SCH*** der ist DOCH groß :). Bis hier hin lief aber wenigstens alles noch nach Plan, und wir haben alles gut gewuppt. Dann aber, fing es doch an etwas kompliziert zu werden... wir wollten an unserem Gate jeweils den Boardingpass abgeben und zur Kontrolle.. " Ja aber, der gilt ja nur bis Amsterdam!"Da hat der Typ am Schalter zuvor uns keinen Boardingpass gegeben, und wir dachten natürlich ach den können wir weiternutzen. Pustekuchen. Und wir hattne nur noch (eigentlich) 20 Minuten bis das Flugzeug starten wollte. Der Held war schon seeeeeeeehr angespannt, konnte er doch noch nicht mal bis dahin irgendwo ne Zigarette rauchen .. der Räuber war nach wie vor die Ruhe selbst. Die Dame war dann aber so nett, und hat uns direkt dort einen Boardingpass ausgestellt. Wir sind dann durch die Kontrolle, und haben dann in der Wartehalle gewartet... gewartet...... und ja .. gewaaartet!Endlcih dann kamen mal die ersten Durchsagen: Auf holländisch .. währenddessen war alles muxmäusschen-still... blöde nur, das wir fast kein Wort verstanden haben. Dann die Durchsage auf Englisch.. wir dachten.. hach JETZT erfahren wir das problem.. 
aber wir verstanden wegen der plötzlich auftretenden Lautstärke in der Wartehalle nur, das in 10 Minuten die nächste Durchsagen kommt.Okay, dachten wir uns..der Flug wird sich wohl um paar Minuten verspäten. 
Das gleiche wiederholte sich ungefähr 3 mal. Und der Held und ich waren beide schon seeeeeehr angespannt, und jaa.. wir keiften uns auch schon etwas an ;)... dann plötzlich .. oh schreck .. wir müssen an ein anderes Gate (sind schon 40 minuten über die Ablugzeit hinüber). Die Maschine fällt aus, und die nächste startet erst um 11:25 (AAAAAAAAH ... Alles in Curacao geplante musste ich also sehen, das ich es umorganisiert bekomme.. nur doof, wenn man im Ausland nicht ins Internet kommt.. *kreiiisch*) und ich schlau fuchs natürlich auch nix ausgedruckt hatte ;) (typisch Nike würde manch einer jetzt sagen) 

Dem Held sein größter Wunsch war nur noch : EINE ZIGARETTE!!!
Der Räuber nach wir : DIE RUHE SELBST
und ich sah nur noch :CHAOS und PANIK 
wie ich das alles jetzt machen soll. 

Der Held bekam seine Zigartte, und sorgte auch für Internetzugang, so dass ich wenigstens alle nötigen erkundigen konnten das wir eine ziemlich große Verspätung haben werden. Dann ist auch sogar noch jemand in der Warteschlange bei der Kontrolle umgegibt. Wieder Chaos!Als wir dann endlich nach ner halben Ewigkeit im Flugzeug saßen (und der Flieger um 12:05 startete) waren wir nur noch froh zu wissen.. das nun 9 Stunden KEIN STRESS sein wird. Allerdings machte ich mir schon mein Kopf ob auch alles mit meiner Informationsmail geklappt hatte.. denn kurz nachdem ich die abgeschickt habe, mussten wir an Board, und konnte somit nichts weiter machen , als einfach abzuwarten und alles auf mich zu kommen lassen. 

Der Räuber hat den Flug an sich wirklich super mitgemacht. Er hat sich gefreut, hat gegessen, hat gespielt, hat TV geguckt und natürlich auch viel geschlafen. Der ärmste war wirklich fertig. Klar, bei der kurzen Nacht. 


Wir haben Jerry während des Flugs auch immer wieder ein Video gezeig von Delphinen, um ihn weiterhin auf das große Abenteuer vorzubereiten, und er schaut es sich mit großer Begeisterung an (Ich Filme auch fleissig, und werde am Ende noch ein Video zusammen schneiden, euch aber auch sicher zwischendurch mal kleine Ausschnitte zeigen :) nur um das hier zusammen zu schneiden fehlt natürlich die Zeit)

 (Wolkenraten über den Wolken ;) ich seh da ein Gesicht mit Hasenohren :D)

Nach 9 Stunden ca. waren wir dann endlich auf Curacao, und haben ganz vergessen im Flugzeug anzugeben das wir den Rolliservice nutzen wollen. Hätten wir dies nämlich getan, wären wir zu seinem Sonderschalter gebracht worden, und hätten uns in keiner Menschmenge anstellen müssen. 
Aber ich Fuchs dachte mir dann einfach .. Hey komm..wir machen auf"Dummen" Tourist .. und haben uns in der "Residenz"-Schlange angestellt. Also in die Schlange für die Menschen die dort nen Wohnsitz haben.. höhö.Und das hat auch tatsächlich geklappt, ohne das wir wieder weggeschickt wurden :).. auch hier waren alle sehr großzügig. 
Ganz ehrlich, der Räuber war wirklich absolut übermüdet, und hätten wir uns echt in der Masse angestellt, wäre er denk ich ausgetickt. Denn das ist nach wir vor etwas, was er nicht mag. Und erstrecht nicht, wenn er absolut KO is. Ich glaube ich habe Jerry in meinem ganzen Leben noch niiiie so müde erlebt...!Am Flughafen wurden wir dann von einem Tourismusbus abgeholt, welchen der CDTC für uns organiert hatte, und mir fiel erstmal ein Stein vom Herzen zu sehen, das es mit dieser Informationsmail in Amsterdam definitiv geklappt hat. Als wir aber aus dem Flughafen ausgestiegen sind, fühlten wir uns erstmal als wenn wir gegen ne Wand laufen würden. Der Held hatte noch seine langen Klamotten an, und ich auch noch meine dicke Strumpfhose.
Nur der Räuber war der einige der schon kurze Klamotten an hatte. Aber dies eher unbeabsichtig und aus der Not heraus. Denn ich olle Nudel, hab natürlich vergessen lange Wechselklamotten für den Flug einzupacken.. und es ist ja klar.. wenn man die NICHT dabei hat, passiert ein Unglück. Gottseidank war es nur ein "kleines" Unglück, und die windel hielt nicht. Aber es war halt alles nass.. und ich musste ihm dann die kurzen Sachen anziehen, und haben ihn mit ner Decke dann schön zugedeckt während des Flugs. 


Nun wurden wir also in unsere Unterkunft gefahren. Und jetzt drückte ich wirklich die Daumen, das auch hier alles geklappt hat mit meiner Infomail. Denn wir wollten  uns am Tor vom Resort treffen wegen derSchlüsselübergabe. Und hier in Curacao funktioniert kein Handy-Internet von uns, und wie gesagt.. Nummer hatte ich auch keine: Weiiiil ich mich eben aufs Internet verlassen habe. DAS passiert mir kein 2.Mal. Denn als dort am Tor, NIEMAND war.. ja doch.. da geriet ich in Panik. Wir alle total übermüdet.Und ich sah uns schon dort in der Pampa stehen, ohne Unterkunft etc. Ich also eine einheimische angehalten (die erste ist einfach weitergefahren)  und ihr unser Problem versucht auf Englisch zu berichten. Doch leider konnte sie uns auch nicht helfen. Ich also in Tränen ausgebrochen. Und direkt das nächste Auto  angehalten.Dies waren wirklich suuuper nette Holländer. Sie hat sich auf Englisch verständigt und ich konnte ihr auf Deutsch unser Problem berichten.. aaaah meine Rettung, denn da geriet mein Englisch echt an seine Grenzen. 
Sie hat uns kurzerhand zu sich nach Hause geholt, so dass wir im Internet nach der Nummer ausschau halten konnten, und sie hat dann rumtelefoniert (einige Nummern gingen nämlich nicht) .. Ihr Mann hat uns erstmal ein Beruhigungsbier angeboten: Eigentlich trink ich ja kein Bier... aber doch.. in dem Moment war ich einfach nur froh. Und noch mehr hab ich mich über solche Hilfsbereite Menschen gefreut. Und siehe da... die Dame die wir am Tor treffen wollten, kam dann zu uns, und führte uns in die Villa... nach 16 Stunden!!!
Ich muss nicht sagen, wie froh ich nur noch war, oder?
Nach der Einführung dann, legen wir Jerry auch direkt ins Bett.. und er schlief sofort ein. Der Held und ich sprangen abends nur noch in den Pool zur Abkühlung... 
und was mache ich, als ich was zu trinken holen wollte?Ich renne volle Kranate gegen die Terassentür (hey, sooo saubere Scheiben bin ich nicht gewohnt dank dem Räuber ;) ), und was ist? Nu hab ich wohl ne angebrochen Nase.. Hurra Hurra!Es kann also alles nur noch besser werden...  
.... 

und das wird es dann auch :) .. 
mehr folgt dann morgen. 

Liebst 
die Nike